Baumritual: Zeit für deine Seelengeschenke

Das Baumritual  

Aufwand: 4 bis 5 Stunden

Was es braucht: wetterfeste Kleidung (ev. auch Schirm, Mückenschutz), Unterlage zum Sitzen, Kompass, etwas zum Schreiben, ev. Wasser

 

Wie durchführen: Such dir einen Baum aus, frage ihn um seine Erlaubnis, bei ihm das Ritual durchführen zu dürfen! In einem Kreis deiner gewählten Grösse baue einen Schutzkreis auf: erste Runde das Fundament stampfen, zweite Runde die Wand bauen und dritte Runde den Raum mit dem Dach begrenzen. Bleib in dem Kreis bis zum Ende des Rituals, es wird dich schützen! Lade die Kräfte der Himmelsrichtungen, von Mutter Erde und Vater Himmel ein. Setz dich in Richtung Süden und frag dich: «Wer bin ich?» Werde leer und lass die Antwort aus deinem Innern oder aus dem Aussen sich zeigen. Schreib auf, was dir begegnet. Vielleicht fällt dir in der Natur etwas besonders auf oder es begegnet dir etwas, wie ein Tier, eine Pflanze, etc. Dann kann das deine Antwort sein. Setz dich Richtung Norden und frag dich: «Wo komm ich her?» Setz dich Richtung Westen und geh der Frage nach: «Was ist meine Aufgabe jetzt?» Im Osten bitte um ein Symbol oder ein Werkzeug, welches dir helfen kann, deine Aufgabe am erhebendsten (das heisst, was dir, den Menschen und er Umwelt auf lange Zeit dienlich ist) zu erfüllen. Nimm dir bei allen Himmelsrichtungen eine Stunde Zeit. Abschliessend bedanke dich bei dem Baum und tu das auch mit einem kleinen Opfer, wie einem Haar, einem «Bisi» oder etwas Anderem von dir. Bedanke dich bei den Kräften, die dir geholfen haben. Öffne den Kreis im Süden, indem du etwas hinauswirfst. Verlasse den Ort so wie du ihn angetroffen hast.

Wenn du dich nicht sicher fühlst und es trotzdem ausprobieren möchtest, erzähle jemanden, dem du vertraust von deinem Vorhaben und bitte ihn, dich in Gedanken zu begleiten und zu beschützen.

 

Von Barbara Stemmler

© Text und Bild.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0